Theaterpreisvergabe in Plauen

Auszug aus der Ordnung

Mit dem Mäzen Hans Löwel erfuhren der Plauener Theaterförderverein und das Vogtlandtheater Plauen finanzielle Unterstützung durch dessen eigene Stiftung von einem ungewöhnlichen Ausmaß. Dies konnte nach dem Auslaufen der Löwel-Stiftung durch die Gründung der vereinseigenen Hans und Edith Löwel Stiftung – Vogtland-Theater-Plauen erfolgreich fortgesetzt werden. Es ist erklärtes Anliegen von Förderverein und -stiftung, auch das Andenken an die Stifter auf Dauer wachzuhalten.

Die Vorstände des Theaterfördervereins und der Stiftung haben beschlossen, ab 01.01.2019 einen Hans Löwel-Theaterpreis und einen Edith Löwel-Theaternachwuchsförderpreis zu vergeben. Beide Preise sind in ihrer Bedeutung gleichwertig.

Der „Hans Löwel-Theaterpreis“ wird an Einzelpersonen oder mehrere Personen verliehen, die zusammen tätig sind und die sich um das Vogtlandtheater Plauen im weitesten Sinne verdient gemacht haben.

Mit dem „Edith Löwel-Theaternachwuchsförderpreis“ sollen außergewöhnliche Leistungen von Mitgliedern des Theaters Plauen-Zwickau gewürdigt werden. Preisträger können nur Personen sein, die das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Jeder Preis wird abwechselnd im Abstand von 2 Jahren übergeben. Jedes Jahr sollte ein Preis verliehen werden – eine Preisvergabe ist nicht zwingend.

Um die Preisträger zu ermitteln, haben der Theaterförderverein, die Hans und Edith Löwel Stiftung – Vogtlandland-Theater Plauen und die Theaterleitung Plauen-Zwickau ein unbegrenztes Vorschlagsrecht. Die Preisträger werden einvernehmlich durch eine Jury ermittelt, die sich aus jeweils 2 Personen der Vorschlagsberechtigten zusammensetzt.

Alle Juroren sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Der Theaterpreis ist mit einer Metallplastik mit dem Theaterlogo, alternativ mit einem Ehrengeschenk, der Ehrenurkunde und einem Blumenpräsent verbunden.

Der Theaternachwuchsförderpreis ist mit einem Preisgeld dotiert und ebenfalls mit einer Ehrenurkunde und einem Blumenpräsent verbunden.

Die Preisverleihung erfolgt in einem würdigen Rahmen durch die Vorsitzenden des Fördervereins und der Stiftung sowie ein Mitglied der Theaterleitung. Die Medien werden dazu eingeladen.

Plauen, den 8. Mai 2019

Theaterpreise

des Fördervereins

Hans Löwel Theaterpreis